Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus heißt es normal,
zu Corona Zeiten passt das Sprichwort wohl eher umgekehrt.
Nach der Verschiebung des Laufes des MSC Neuenhasslau auf den 10.10.2020 folgt nun doch die erste Absage aus Grebenhain für den ersten Lauf, über die Gründe müssen wir nicht diskutieren der Veranstalter hat entschieden.
Der nächste Lauf in Kefenrod soll wie geplant stattfinden ob mit oder zu ohne Zuschauer ist seitens der Gemeinde noch nicht erörtert.
Der Lauf in Klein-Krotzenburg steht und fällt mit den neuen Corona Bedingungen. Der MSC Nidda möchte dagegen an zwei Tagen starten, samstags mit einem Lauf zum DMV Mofacup und sonntags mit einem offenen Rennen in zwei Klassen Pedale und Fußrasten sowie einem Rennen mit diversen anderen Fahrzeugen, genaueres kommt mit der Ausschreibung.
MSC Neuenhasslau und die DMV Landesgruppe Hessen organisieren den Finallauf.
Bei allen Läufen wird es ein Hygienekonzept geben und auch geänderte Abläufe mit technischer Abnahme und Papierabnahme. Kleinere Fahrerlager wie Neuenhasslau werden für den Publikumsverkehr voraussichtlich geschlossen bleiben.
Leider ist es so, das Gesetzgebung und Auskunft von behördlicher Seite nicht immer das Gleiche aussagen, mal werden Veranstaltungen bis 100 Personen veranschlagt, mal heißt es bis 250 Personen genehmigungsfrei. Die Teams sind Gruppen unter 10 Personen und sind nach unserem Dafürhalten Mitwirkende genau wie Helfer, somit würden die Zuschauer als Teilnehmer zählen.
Die Veranstalter führen zum Teil stundenlange Gespräche mit diversen Ämtern um eine Veranstaltung risikofrei und nach Corona Regeln durchzuführen. Daher der Appell an alle bitte folgt den Anweisungen der zuständigen Personen, denn nur dann können wir das sauber über die Bühne ziehen.
Leider wird auch die Siegerehrung etwas darunter leiden insofern, dass die ersten drei Teams jeweils allein auf dem Treppchen stehen. Pokale und sonstige Zugaben dürfen die Sieger dann am Pokaltisch abholen.
Helft bitte alle mit, denn für den Veranstalter stehen auch hohe Strafen auf dem Spiel wenn die Regeln mißachtet werden.